Bitte die für das Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben. Der Benutzername wird dann an diese E-Mail-Adresse geschickt.

Aktuelles

Weihnachtsaktion am BSZ erneut ein voller Erfolg

IMG 0233

Quelle: Freisinger Tagblatt - erschienen am Donnerstag, den 15.02.2024

Abschlussfeier am BSZ - 178 Absolvent*innen feierlich verabschiedet

Am Donnerstag, den 08.02.2024, fand am Beruflichen Schulzentrum die feierliche Abschlussfeier für unsere Absolvent*innen statt.

Wir bedanken uns bei allen, die an dieser Veranstaltung mitgewirkt haben und wünschen unseren Absolvent*innen auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg.

Nachfolgend dazu ein Bericht aus dem Freisinger Tagblatt.

IMG 0234

Informationsnachmittag für die Staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege (Freitag 01.03.2024)

Am Freitag, den 01.03.2024 um 15:30 Uhr, findet wieder der Informationsnachmittag für die Staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege statt.

An diesem Tag können auch die Bewerbungsunterlagen für das Schuljahr 2024/25 im Sekretariat abgegeben werden.

Märchenhafter Besuch am BSZ Freising

Einen Einblick in die Bedeutung, die Märchen auch heute noch haben, gab die Märchenpädagogin Ulrike Ott in der Vorweihnachtszeit den Schülerinnen, Schülern, Studierenden und Lehrkräften unseres Schulzentrums. Dabei ging es nicht nur um Sprache, Symbolik und den Aufbau der Märchen, sondern die ausgebildete Märchenerzählerin erzählte auch frei und unterhaltsam Märchen.

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachakademie für Sozialpädagogik, die bereits aus dem Unterricht ein großes Vorwissen zum Thema Märchen mitbrachten, hörten Frau Holle. Für die Metzger der Berufsschule hatte Frau Ott Die Bremer Stadtmusikanten mit vielen auch heute noch bekannten Sprichwörtern im Gepäck und den Lehrkräften trug sie, im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung zum Einsatz von Märchen im Unterricht, den Teufel mit den drei goldenen Haaren vor und zeigte daran auf, welche Tugenden sich mit der Hilfe von Märchen vermitteln lassen.

Es ist schön, zu sehen wie die alten Geschichten auch junge Menschen heute noch verzaubern und begeistern können. Denn wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute …

Märchenerzählerin Homepage

Die FAKS3B gewinnt beim Klima-Schulprojekt der Bürgerstiftung Freising 1.500 €

"Change is possible, it starts with us" – aufgerüttelt durch diesen Appell eines Reporters beschlossen die Studierenden der FAKS3B in Anbetracht der alarmierenden Lage in Bezug auf Plastikverschmutzung aktiv zu werden und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Im Rahmen des Englischunterrichts erstellten sie eine Präsentation, um auf die schädlichen Auswirkungen von Plastik aufmerksam zu machen und gleichzeitig einfach umsetzbare Alternativen zum Plastikkonsum anzubieten. Diese Präsentation wurde mit den Lehrkräften des Berufsschulzentrums geteilt, um sie so den Schüler*innen und Studierenden anderer Klassen zur Verfügung zu stellen.

Das Engagement der Studierenden wurde am Montag bei der Preisverleihung des Klima-Schulprojekts der Bürgerstiftung Freising belohnt. Sie belegten zusammen mit der Paul-Gerhardt-Grundschule den ersten Platz und konnten sich über ein großzügiges Preisgeld von 1.500 € freuen. Dieses Preisgeld möchten die Studierenden nun nutzen, um im Berufsschulzentrum weitere konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Plastik umzusetzen.

Wir freuen uns auf weitere kreative Projekte aller Klassen, um in unserem Schulzentrum den Umweltschutz voranzutreiben!

Bericht von Monika Reiter

klimaprojekte25