Die Studierenden der Klasse 2a der Fachakademie für Sozialpädagogik konnten bei einem Unterrichtsgang hautnah erfahren, wie sie als angehende Erzieherinnen, Museumspädagogik mit Kindergartenkindern oder Grundschülerinnen umsetzen können.

Bei dem Besuch im Diözesan Museum Freising hat sich die Klasse auf die Spurensuche zum Bären des Hl. Korbinians gemacht. Angeleitet von den Museumspädagoginnen vor Ort, wurde bei einem Rundgang im Museum die Pädagogik erklärt und anschließend im einem Workshop der Korbiniansbär für Zuhause gestaltet. Genauso wie man es mit der entsprechenden Zielgruppe machen würde. Die Reflexion zum Unterrichtsgang war sehr positiv und die Studierenden nehmen eine gute Umsetzungsmöglichkeit für ihr zukünftiges Berufspraktikum mit. So schön kann ein Museumsbesuch sein.

Freising, 19.07.2024 erstellt M. Meindl

FAKS Klasse 2a 2024Bärengießen