Erzieherinnen und Erzieher nehmen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Arbeitsfeldern selbstständig wahr. Sie arbeiten familienergänzend, -unterstützend oder -ersetzend.
Die Ausbildung zur "Staatlich anerkannten Erzieherin" bzw. zum "Staatlich anerkannten Erzieher" führt auch zum Hochschulzugang bzw. zur Hochschulreife. Erfahren Sie mehr über unseren Flyer (in Überarbeitung).

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, das Sozialpädagogische Einführungsjahr, kurz SEJ an der Fachakademie für Sozialpädagogik zu absolvieren, wenn man anschließend zum/zur Erzieher/Erzieherin ausgebildet werden möchte. Hier finden Sie eine Infokarte (in Überarbeitung) dazu.

Aktuelle Anmeldeinformationen

Die Online-Anmeldung für die Fachakademie für Sozialpädagogik für das Schuljahr 2024/25 ist auf unserer Homepage möglich. Wichtig: Die Online-Anmeldung wird erst nach Abgabe der vollständigen Unterlagen wirksam.

Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt nach einem Bewerbungsgespräch.

FAQs - Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu:

• Trägerliste der Einrichtungen, die mit unserer Fachakademie bereits kooperieren und Ausbildungsplätze anbieten.
  • Lehrplan für die FakS
  • Lehrplan für das SEJ