Angehende Erzieherinnen gestalten partizipativ und interaktiv in einem Kunstprojekt die Kinderrechte

Kindern zu ihrem Recht verhelfen, dafür brauchen die angehenden Erzieherinnen neben der Sensibilisierung für das Thema auch Materialien und Instrumente um mit den Kindern zu den Kinderrechten im Arbeitsalltag zu sprechen und diese zu erarbeiten. Auf der operativen Ebene haben die Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik Freising sich dem Thema gestellt und im Kunstunterricht dazu mit unterschiedlichen Methoden, Anschauungsmaterial erarbeitet. Federführend hat die Kunst- und Theaterpädagogin Frau Evi Schröger-Schober die Arbeit begleitet.

Die Studierenden haben Holzkoffer mit Puzzle zu den Kinderrechten gestaltet und können so in die Einrichtungen mitgenommen werden.

In einem partizipativen Graffiti Workshop mit dem Künstler Oliver Patrick Skarvan hatten die zukünftigen Erzieherinnen die Gelegenheit, Methoden des „sprayens“ auszuprobieren und auf große Leinwände die Kinderrechte darzustellen. Die Leinwände kommen am 20.September 24, dem Weltkindertag im neu eröffneten Asamtheater, zum Einsatz.

Initiiert wurde das Projekt von der Praxislehrerin Meral Meindl, die über die Landesaktion Grün für unsere Kinder mit Geldern der Glücksspirale die Materialien und den Künstler bezahlt hat. Die Farben zum Besprühen/Bemalen der Leinwände wurden über das Berufliche Schulzentrum finanziert.

Freising, 19.07.2024, erstellt von M. Meindl

Kunstklasse KinderrechteMaterial Kinderrechte